Langgereifte Schinkenexpertise

Mit der Herstellung hochwertiger Schinken hat Klümper eine rund 190-jährige Erfolgsgeschichte geschrieben, die noch lange nicht zu Ende ist …

1821

DER ANFANG

Gründung der Spezial-Schinken-Salz-Räucherei H. Klümper in einem westfälischen Bauernhof.

1894 - 1915

DER APPETIT AUF UNSEREN SCHINKEN WÄCHST

Eintragung der Manufaktur im Handelsregister.

Erste Prämierungen für hervorragende Produktleistung mit 2 Silbermedaillen.

Bernhard Klümper nimmt seinen jüngeren Bruder Heinrich in die Firma auf.

1929

KLÜMPER ERHÄLT FÜR „WESTFÄLER“ DIE EINTRAGUNG IN DAS MARKENSCHUTZREGISTER

1. Preis der DLG für Westfäler Knochenschinken.

1950

NEUANFANG

Wiederaufnahme der Produktion durch Bernhard Klümper und seinen Schwiegersohn Gerhard Moggert.

1952 - 1955

GENERATIONENWECHSEL

Gerhard Moggert übernimmt die Geschäftsanteile von Bernhard Klümper, der jetzt mit Heinrich Klümper gemeinsamer Gesellschafter ist.

Klümper erhält mehrfach Auszeichnungen und Preise für hervorragende Produktqualität.

1965 - 1979

DIE 6. GENERATION

Heinrich Klümper jun. und Manfred Moggert-Kemper, der Neffe von Gerhard Moggert, treten in die Firma ein. Sie übernehmen 1979 offiziell die Geschäftsführung.

1994 - 2003

DER APPETIT AUF UNSEREN SCHINKEN WÄCHST NOCH WEITER

Errichtung einer neuen Betriebsstätte mit 6.800 qm Produktionsfläche, 1999 Erweiterung um weitere 3.000 qm.

Klümper ist als erster deutscher Schinkenhersteller nach der DIN EN ISO 9001 für das Qualitätsmanagement zertifiziert.

Erhalt der US Export Nummer.

Andrea Moggert-Kemper und Eckhard Klümper werden Geschäftsführer.

2006 - 2009

EIN EIGENES BLOCKHEIZKRAFTWERK

Klümper wird als erster Lebensmittelhersteller mit dem ECARF Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Inbetriebnahme eines eigenen Blockheizkraftwerks.
Die Einspeisung ins Netz erreicht schon kurzfristig 2 Mega Watt Leistung.

2015

KLÜMPER WIRD ZUM MARKENARTIKEL

Ein neues Markenkonzept und ein neuer Markenauftritt erblickt das Licht der Welt.

Einführung der Premiummarke „Edler Westfale“.

Intensive Funkwerbung für „Edler Westfale“ mit über 163 Millionen Funkkontakten in NRW begleiten die Einführung.