Der Zuschnitt

Ausschließlich gelernte Fleischer schneiden bei uns die sorgfältig geprüfte Rohware zu. Ausgesuchte Schweinekeulen von bis zu 11 kg werden zu unserem berühmten Westfälischen Knochenschinken verarbeitet.

Das Pökeln

8 Tage nach der Vorsalzung befreien wir den Schinken von der Salzkruste. Stück für Stück. Dann reiben wir ihn erneut ein: Hochwertige Salze und nach Familienrezepten gemischte Gewürze durchziehen das Fleisch wochenlang gleichmäßig – das sorgt für das individuelle Aroma und die typische Pökelfarbe.

Die Reifung bei Räucherung

Unser Schinken reift bis zu 9 Monaten. Zu seiner einzigartigen Würze gelangt er in speziellen Räucherkammern durch ein jahrhundertealtes Verfahren: über dem kalten Glimmrauch von Spänen aus Buche. Das Holz ist für den besonderen Geschmack des Endproduktes von entscheidender Bedeutung.

Die Reifung bei Lufttrocknung

Luftgetrockneter Schinken erhält seinen dezenten Geschmack und Duft in modernen Klimakammern. Damit sich das unverwechselbare, immer beliebtere Aroma vollends entfaltet, reift er – so wie unser geräucherte Schinken auch – im Nachreiferaum einige Wochen lang nach.